Chronik

Entstehung und Entwicklung

Der Grundstein zu FloraWeb wurde 1999-2001 im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens (F+E) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zur Korrektur der bundesweiten Florenkartierungsdaten gelegt, welches unter fachlicher Aufsicht des Fachgebietes II 1.2: Botanischer Artenschutz am Bundesamt für Naturschutz durchgeführt wurde. Ziel des Teilauftrags innerhalb des genannten F+E-Vorhabens war es, den "Datenstand Atlas" als bundesweite Verbreitungskarten über das Internet zugänglich zu machen.

Der Aufbau von FloraWeb wurde personell begleitet durch BfN-Mitarbeiter in einem bis 3/2003 dauernden Forschungsvorhabens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF zum Aufbau des "Bundesinformationssystem Genetische Ressourcen" (BIG), in dessen Rahmen auch das erste Hosting des FloraWeb-Servers und der ORACLE-Datenbank erfolgte.

In der Folge wurde das Vorhaben ausgeweitet auf die Darstellung von Artensteckbriefen auf der Grundlage aller in Datenbanken verfügbaren artbezogenen Informationen sowie aller im Fachgebiet II 1.2 "Botanischer Artenschutz" verfügbarer Informationen zu Pflanzengesellschaften und Vegetation.

FloraWeb ist eingebunden in fachübergreifende und internationale Informationsverbünde. Über Schnittstellen können z.B. die Global Biodiversity Information Facility GBIF und das Projekt Atlas Florae Europaeae (AFE) Daten bei FloraWeb abrufen. FloraWeb gehört mit den Daten zur Pflanzenverbreitung aus der Florenkartierung Deutschlands zu den großen europäischen Datenanbietern für GBIF.

Meilensteine

Datum
Beschreibung
Laufend seit 19.07.2023
Portierung der mit XSQL und XSL dynamisch erzeugten Webseiten zu PHP mit Twig und Integration neuer Inhalte aus dem FloraWeb+ Projekt
Insbesondere Verbesserungen bzgl. der Barrierefreiheit der Website
30.06.2021
Relaunch der FloraWeb unter Content Management System 'GetSimple'. Dabei neue Aufteilung in die vier Rubriken Pflanzen, Lebensgemeinschaften, Artenschutz und ÜberFloraWeb.

Ausblick

Derzeit wird FloraWeb einer generellen technischen Überarbeitung unterzogen. Gerade sind wir dabei alle dynamisch erzeugten Webseiten, die XSQL und XSL nutzen, auf die Komponenten PHP mit Twig umzustellen. Aus Nutzer*innensicht interessanter sind aber sicher umfängliche inhaltliche Erweiterungen und Aktualisierungen, die im FuE-Projekt FloraWeb+ erarbeitet wurden und nun in FloraWeb integriert werden. In Zukunft soll dann auch das Layout von FloraWeb ebenfalls grundlegend erneuert und für die Darstellung auf mobilen Endgeräten ausgelegt werden.