Artsteckbrief: Gefährdung & Schutz
Informationen zu Nymphoides peltata (S. G. Gmel.) Kuntze, Gewöhnliche Seekanne
Auf der Seite Datenquellen erfahren Sie, woher die Angaben stammen.
Angaben der Roten Liste 2018 (Metzing et al.)
Gefährdungskategorie | 3 (gefährdet) |
Änderung zur Roten Liste (1998) | = (Kategorie unverändert) |
Aktuelle Bestandssituation | s (selten) |
Langfristiger Bestandstrend | < (mäßiger Rückgang) |
Kurzfristiger Bestandstrend | (v) (Abnahme mäßig oder im Ausmaß unbekannt) |
Risikofaktoren | = (nicht feststellbar) |
Verantwortlichkeit Deutschlands | ? Daten ungenügend, evtl. erhöhte Verantwortlichkeit zu vermuten |
Arealanteil Deutschlands | A0 (bis zu 1/10 des Weltareals) |
Lage im Weltareal | Lr (Arealrand, einfache Vorposten) |
Gefährdung im Weltareal | G? (unbekannt) |
Ergänzender Kommentar: Bewertet wurden nur autochthone Populationen.
Zum Steckbrief der Artensuchmaschine des Rote-Listen-Zentrums
Gesetzlicher Schutz und Bestandteil von Konventionen
BNatSchG: besonders geschützt - Details zum gesetzlichen Schutz finden Sie in WISIAFFH: keine Art der FFH Anhänge
CITES/EG-Verordnung Nr. 338/97: keine Art der CITES/EG-VO Anhänge
Bestandteil der Berner Konvention: Nein
Angaben der Roten Liste 1998 (Korneck et. al.)
Sippenname nach Korneck 1998: Nymphoides peltataLand / Bundesland | Gefährdungskategorie |
Deutschland | 3 (gefährdet) |
Schleswig-Holstein (1990) | 1 |
Niedersachsen + Bremen (1993) | 2 |
Mecklenburg-Vorpommern (1992) | 1 |
Brandenburg + Berlin (1993) | 2 |
Sachsen-Anhalt (1992) | 0 |
Sachsen* (1999) | u |
Thüringen (1993) | - |
Hessen* (1996/Nachträge 1999) | 2 |
Nordrhein-Westfalen* (1999) | 3 |
Rheinland-Pfalz (1986) | 2 |
Saarland (1988/1993) | 0 |
Baden-Württemberg* (1999) | 3 |
Bayern (1987) | 1 |
Hamburg** (1998) | 1 |
Berlin** (2001) | 0n |
Gefährdungsursachen | Gefährdungsdauer |
---|---|
Regulierung großer Flüsse | Ursache seit 1988 anhaltend |
Ausbleibende Neubildung von Altwassern | Ursache seit 1988 anhaltend |
Gewässerverschmutzung | Ursache seit 1988 anhaltend |
Wellenschlag durch Motorschiffe, Bootsverkehr | Ursache seit 1988 anhaltend |