Quercus rubra (Rot-Eiche)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FloraWeb Foren-Übersicht -> Neophyten in Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Klingenstein

BeitragVerfasst am: Do 29 Aug, 2002 09:25    Titel: Quercus rubra (Rot-Eiche) Antworten mit Zitat

Wer hat Informationen zu dieser Pflanze, insbesondere Erfahrungen mit ihrer Bekämpfung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crawford

BeitragVerfasst am: Do 06 Jul, 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Nachbargrundstück ist ein von der Stadt bestellter Spielplatz mit Bäumen und Sträuchern drumherum. Einer davon ist eine Roteiche, die wesentlich schneller wächst als die heimische Eiche. Sie wirft ebensolche Mengen an Laub ab und vermehrt sich enorm durch die Massen an Eicheln. Regelmäßig entferne ich im Garten die "Jungeichen". Auch nimmt der Baum viel Licht für andere Pflanzen weg.
Ansonsten sehe ich die Schäden durch die Roteiche als gering an. Der Baum stört nicht sehr und ist obendrein ansehnlicher als die knorrige Stieleiche. (Ich möchte trotzdem nicht auf diese verzichten!)
Ich habe den Eindruck, dass in vielen Gemeinden die Roteiche ab einer bestimmten Größe gefällt wird (trotz Baumschutzsatzung) und das Holz wirtschaftlich genutzt wird. Wäre nicht schlimm, wenn das Geld in die Kassen der Gemeinden fließen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FloraWeb Foren-Übersicht -> Neophyten in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.